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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321356
DOI: 10.25656/01:32135; 10.3278/9783763976713
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321356
DOI: 10.25656/01:32135; 10.3278/9783763976713
Titel |
Krise und Nachhaltigkeit. Herausforderungen für berufliche Bildung. Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) |
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Urheber (Inst.) | Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (8. : 2022 : Klagenfurt) |
Weitere Beteiligte | Schlögl, Peter [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 214 S. |
Dokument | Volltext (10.292 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Krise; Nachhaltigkeit; Vollbeschäftigung; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Digitalisierung; Partizipation; Menschenwürde; Arbeit; Innovation; Gesundheitsberuf; Pflegerischer Beruf; Berufliche Identität; Inklusion; Ressource; COVID-19; Pandemie; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Berufsschule; Duales Ausbildungssystem; Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Personal; Qualifizierung; Heterogenität; Kompetenz; Lernerfolg; Elementarbereich; Pädagogische Fachkraft; Arbeitsmarkt; Geistige Behinderung; Praktikum; Schüler; Außerschulischer Lernort; Berufsausbildung; Technik; Umfrage; Deutschland; Österreich; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung; Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft; BBFK |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7671-3; 978-3-7639-7670-6; 9783763976713; 9783763976706 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Auf der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) standen die Themen „Krise und Nachhaltigkeit' als Herausforderungen für berufliche Bildung im Mittelpunkt. Wie beeinflussen vielfältige Unsicherheit, der unabsehbaren globalen Veränderungen und der Anspruch an eine verantwortungsvolle Nutzung von Ressourcen die Rolle der beruflichen Bildung in Zeiten des disruptiven Wandels? Vor dem Hintergrund dieses Settings beleuchten die Beiträge Themen wie inklusive und gerechte Bildung, lebenslanges Lernen, digitale Teilhabe, Vollbeschäftigung, menschenwürdige Arbeit, nachhaltige Innovationen sowie Re- und Upskilling für klimafreundliche Berufe. Zudem werden Beiträge zur Stärkung der Gesundheit und Pflege sowie zur Entwicklung beruflicher Identitäten diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.12.2024 |
Quellenangabe | Schlögl, Peter [Hrsg.]; Barabasch, Antje [Hrsg.]; Bock-Schappelwein, Julia [Hrsg.]: Krise und Nachhaltigkeit. Herausforderungen für berufliche Bildung. Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Bielefeld : wbv Publikation 2024, 214 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321356 - DOI: 10.25656/01:32135; 10.3278/9783763976713 |