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Titel
Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik
Weitere BeteiligteEbner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] GND-ID; Stimm, Maria [Hrsg.] GND-ID; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 410 S. - (Historische Bildungsforschung)
Dokument (25.467 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus. Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen Profile von Volkshochschulen lassen sich erkennen? In welche lokalen Kontexte sind die einzelnen Volkshochschulen eingebunden? Welche Dozent*innen haben in der Volkshochschularbeit auf welche Weise gewirkt? (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Plurale Anfänge – Abendvolkshochschule(n) in der Weimarer Republik im Horizont ihrer Programmhefte, Arbeits- und Lehrpläne. Einführung in den Band
Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung
Dokumente der Angebotskommunikation. Programmhefte und Arbeitspläne als Quellen historischer Erwachsenenbildungsforschung
Von der Programmzusammenstellung der Volksunterhaltungsabende nach dem Düsseldorfer Prinzip zur Programmgestaltung in der Volkshochschule? Einsichten einer epistemologischen Lektüre zum Entwurf einer "harmonischen Programmgestaltung" Robert von Erdbergs
Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Weimarer Volkshochschule. Diskrepanzen zwischen Historie und ideengeschichtlicher Tradierung
Zwischen freier Volkshochschule und Kulturkampf. Der Einfluss der Landespolitik auf Volkshochschulen in Sachsen und Thüringen in den 'Krisenjahren' der Weimarer Republik
Die Umsetzung der pragmatischen Neuorientierung im Bildungsplan der Volkshochschule Groß-Berlin am Ende der Weimarer Republik. Eine Diskussion zum Beitrag Erwin Marquardts Gestaltungsabsichten in der Volksbildungsarbeit
Die Arbeitsgemeinschaft als "Kern des Volkshochschulgedankens"? Empirische Befunde zu Lehrmethoden an der Volkshochschule Görlitz von 1918 bis 1929 im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realität
Die Volkshochschule als imaginäre Gemeinschaft. Eine Analyse am Beispiel von Heimatwissen in den Programmen der Volkshochschulen Dessau und Merseburg
Durch Aufklärung zur Demokratie. Politische Bildung an der Deutschen Volkshochschule Brünn von 1920 bis 1938
Die Demokratiefrage in den Arbeits- und Lehrplänen der Volkshochschule Jena (1919 bis 1932)
Musik als Bildungsfaktor an Volkshochschulen in der Weimarer Zeit. Lehr- und Arbeitspläne ausgewählter Volkshochschulen im Fokus der musikalischen Erwachsenenbildung
Ändern sich mit dem Nationalsozialismus die Lehrinhalte? Eine exemplarische Analyse der Angebotsstruktur und Zusammensetzung der Lehrenden an der Volkshochschule Groß-Berlin zwischen 1930 und 1945
Die hallesche Volkshochschule als akademisches Projekt neuhumanistischer Provenienz. Zum Wirken der Wissenschaftlergemeinschaft 'Spirituskreis' in der Volksbildung in Halle an der Saale
Auf der Suche nach institutionellem Selbstverständnis und pädagogischer Positionierung. Analyse von Einführungspassagen der Arbeits- und Lehrpläne zur Charakterisierung der Entwicklungen der Volkshochschule Groß-Berlin
Kooperationen der Volkshochschule Groß-Berlin mit Anbietern der Elementar- und Fremdsprachenkurse als Ansatz programmatischer Abgrenzung. Ergebnisse einer Programmanalyse von 1920 bis 1933
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.12.2024
QuellenangabeEbner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 410 S. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321551 - DOI: 10.25656/01:32155; 10.35468/6134
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