Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321592
DOI: 10.25656/01:32159
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321592
DOI: 10.25656/01:32159
| Titel |
Handreichung Einführungsveranstaltung zum Bildungsweg-Coaching in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg |
|---|---|
| Autoren | Buch, Merle; Kleb, Dietmar |
| Urheber (Inst.) | InnoVET-Projekt tQM |
| Originalveröffentlichung | Hamburg 2024, 34 S. |
| Dokument | Volltext (2.137 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Coaching; Beratung; Einführung; Gesprächsanlass; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Selbstreflexion; Ressourcenmanagement; Praxisanleitung; Praxisbezug; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Ausbildung; Studium; Lernortkooperation; Lernort; Qualitätssicherung; Qualität; Unternehmen; Hybridisierung; Duales Ausbildungssystem; Lernender; Bildungsgang; Empirische Forschung; Hamburg |
| Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | In der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) werden die Lernenden durch ein Bildungsweg-Coaching begleitet, welches genau auf die Bedarfe einer Ausbildung an drei Lernorten (Hochschule, Betrieb, berufsbildende Schule) abgestimmt ist. Die wesentlichen Elemente des Bildungsweg-Coachings (Einführungsveranstaltung, Coaching-Gespräche und Reflexionsimpulse) werden in drei Handreichungen fundiert beschrieben und ihre Umsetzung anhand von Praxis-Beispielen und Coaching-Methoden präsentiert. In der vorliegenden Handreichung wird aufgezeigt, wie die Bildungsweg-Coach:innen den Erstkontakt zu den Lernenden herstellen und in das das Bildungsweg-Coaching und das Thema Selbstreflexion einführen. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.01.2025 |
| Quellenangabe | Buch, Merle; Kleb, Dietmar; InnoVET-Projekt tQM: Handreichung Einführungsveranstaltung zum Bildungsweg-Coaching in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg. Hamburg 2024, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321592 - DOI: 10.25656/01:32159 |