Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321613
DOI: 10.25656/01:32161
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321613
DOI: 10.25656/01:32161
Titel |
Handreichung Reflexionsimpulse im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg |
---|---|
Autoren | Vogt, Lisa; Niehaves, Hedwig; Kleb, Dietmar |
Urheber (Inst.) | InnoVET-Projekt tQM |
Originalveröffentlichung | Hamburg 2024, 37 S. |
Dokument | Volltext (2.769 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Coaching; Beratung; Einführung; Gesprächsanlass; Reflexion <Phil>; Reflexionsvermögen; Selbstreflexion; Ressourcenmanagement; Praxisanleitung; Praxisbezug; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Ausbildung; Studium; Lernortkooperation; Lernort; Qualitätssicherung; Qualität; Unternehmen; Hybridisierung; Duales Ausbildungssystem; Lernender; Bildungsgang; Empirische Forschung; Hamburg |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) werden die Lernenden durch ein Bildungsweg-Coaching begleitet, welches genau auf die Bedarfe einer Ausbildung an drei Lernorten (Hochschule, Betrieb, berufsbildende Schule) abgestimmt ist. Die wesentlichen Elemente des Bildungsweg-Coachings (Einführungsveranstaltung, Coaching-Gespräche und Reflexionsimpulse) werden in drei Handreichungen fundiert beschrieben und ihre Umsetzung anhand von Praxis-Beispielen und Coaching-Methoden präsentiert. Die vorliegende Handreichung widmet sich dem Thema Reflexion und Selbstreflexion. Es wird beschrieben, wie die Lernenden schrittweise mit Hilfe von Methoden an die (Selbst-)Reflexion herangeführt werden und wie es gelingt diese Kompetenz weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2025 |
Quellenangabe | Vogt, Lisa; Niehaves, Hedwig; Kleb, Dietmar; InnoVET-Projekt tQM: Handreichung Reflexionsimpulse im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Standort Hamburg. Hamburg 2024, 37 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321613 - DOI: 10.25656/01:32161 |