Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621
DOI: 10.25656/01:32162
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621
DOI: 10.25656/01:32162
Titel |
Handreichung Lernortübergreifendes Kooperationsformat. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat zwischen Lehrenden der studienintegrierenden Ausbildung (siA) |
---|---|
Autoren |
Krüger, Birte;
Wicke, Carolin;
Bello, Bettina ![]() |
Urheber (Inst.) | InnoVET-Projekt tQM |
Originalveröffentlichung | Hamburg 2024, 20 S. |
Dokument | Volltext (1.160 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Didaktischer Ansatz; Fortbildung; Weiterbildung; Austausch; Reflexion <Phil>; Ressourcenmanagement; Praxisanleitung; Praxisbezug; Berufsschule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Hochschule; Ausbildung; Studium; Lernortkooperation; Lernort; Qualitätssicherung; Qualität; Unternehmen; Hybridisierung; Duales Ausbildungssystem; Lehr-Lern-Prozess; Lehrender; Empirische Forschung; Hamburg |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Berufliche Hochschule Hamburg (BHH); Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB); Stadt Hamburg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Bemerkung | Titel auf dem Cover: "Handreichung Landeplattform für Lernortkooperation. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat hybrider Lehr-Lern-Prozesse in der siA" |
Abstract (Deutsch): | Das Gelingen der studienintegrierenden Ausbildung an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) setzt ein hohes Maß an Kooperation und Austausch der Stakeholder voraus. Gelebte Lernortkooperation heißt, die verschiedenen Arbeitsweisen oder auch didaktischen Ansätze mit ihren Mehrwerten kennenzulernen, sodass ein Voneinanderlernen initiiert werden kann. Dies geschieht durch das hier beschriebene Fortbildungsformat Didaktikforum. Es wird gezeigt, wie eine solche Veranstaltung gewinnbringend für die triale Ausbildung genutzt werden kann. Neben der Beschreibung von zwei beispielhaften Veranstaltungen, finden sich hilfreiche Methoden und Umsetzungsanleitungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.01.2025 |
Quellenangabe | Krüger, Birte; Wicke, Carolin; Bello, Bettina; InnoVET-Projekt tQM: Handreichung Lernortübergreifendes Kooperationsformat. Das Didaktik-Forum als ein lernortübergreifendes Austauschformat zwischen Lehrenden der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Hamburg 2024, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321621 - DOI: 10.25656/01:32162 |