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Titel
Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungSchuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor stellt sich grundlagentheoretischen Fragen von Emotionen und Behinderung sowie deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik. Konzeptionen von Geist, Psyche und Körper werden hierbei in ihrer Relevanz für emotional behindernde Lebensbedingungen analysiert und im Ergebnis auf Anforderungen einer Professionalisierung für pädagogisches Handeln in der Inklusion übertragen. Vor dem Hintergrund kulturhistorischer Theorie akzentuiert der Beitrag eine Rückbindung an die emotional-kognitive Einheit sowie den Zusammenhang von Erkenntnis und emotionalem Erleben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung
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Eintrag erfolgte am08.01.2025
QuellenangabeSteffens, Jan: Emotionen und Behinderung. Grundlagentheoretische Betrachtungen und deren Bedeutung für eine inklusive Pädagogik - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 37-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321833 - DOI: 10.25656/01:32183; 10.35468/6132-03
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