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Titel
Ambivalente Gefühle – Zur Bedeutung von Emotionen für die inklusive Hochschulentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungSchuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-91
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin setzt sich mit Fragen nach der Relevanz von Emotionen im Kontext inklusiver Hochschule auseinander. Aus emotionssoziologischer Perspektive wird die Interdependenz von Emotionen innerhalb der Hochschule als sozialem Raum analysiert. Der „Academic Ableism“ stellt hier eine Kontextbedingung dar, welche von der Autorin hinsichtlich emotionaler Resonanz – am Beispiel von Menschen mit Behinderungserfahrungen, die als Akteure innerhalb partizipativer Forschung und Lehre die akademische Wissensproduktion mitgestalten – kritisch diskutiert wird. Die Ambivalenz von Inklusion und Exklusion wird hier mit einem Plädoyer für die Anerkennung von Emotionen und Emotionsarbeit im akademischen Feld verbunden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung
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Eintrag erfolgte am08.01.2025
QuellenangabeHauser, Mandy: Ambivalente Gefühle – Zur Bedeutung von Emotionen für die inklusive Hochschulentwicklung - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 79-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321861 - DOI: 10.25656/01:32186; 10.35468/6132-06
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