Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322097
DOI: 10.25656/01:32209; 10.35468/6134-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322097
DOI: 10.25656/01:32209; 10.35468/6134-13
| Titel |
Ändern sich mit dem Nationalsozialismus die Lehrinhalte? Eine exemplarische Analyse der Angebotsstruktur und Zusammensetzung der Lehrenden an der Volkshochschule Groß-Berlin zwischen 1930 und 1945 |
|---|---|
| Autor |
Fischer, Georg |
| Originalveröffentlichung | Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 274-293. - (Historische Bildungsforschung) |
| Dokument | Volltext (2.169 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Historische Bildungsforschung; Volksbildung; Lehrplan; Bildungsangebot; Analyse; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert; Berlin; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6134-2; 978-3-7815-2678-5; 9783781561342; 9783781526785 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Autor systematisiert das Bildungsangebot der fünfzehn Untersuchungsjahre zunächst entlang der vier Fachgebiete ‚kompensatorisch-befähigend‘, ‚praktisch-einübend‘, ‚wissenschaftlich-volksbildend‘ sowie ‚ideologisch-heranführend‘, um dann entlang dieser Fachgebiete inhaltliche Verschiebungen im Bildungsangebot der Volkshochschule über die Zeit aufzuzeigen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 15.01.2025 |
| Quellenangabe | Fischer, Georg: Ändern sich mit dem Nationalsozialismus die Lehrinhalte? Eine exemplarische Analyse der Angebotsstruktur und Zusammensetzung der Lehrenden an der Volkshochschule Groß-Berlin zwischen 1930 und 1945 - In: Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]; Stimm, Maria [Hrsg.]; Dinkelaker, Jörg [Hrsg.]: Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts I. Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 274-293. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322097 - DOI: 10.25656/01:32209; 10.35468/6134-13 |