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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549
DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549
DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831
Titel |
LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung |
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Autor | Dölle, Swantje |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) |
Dokument | Volltext (11.023 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Technikunterricht; Sachunterricht; Lernen; Unterstützung; Adaptiver Unterricht; Lernprozess; Fachdidaktik; Kognition; Aktivierung; Strukturieren; Technik; Unterrichtsgestaltung; Lernvoraussetzungen; Entwicklungsforschung; Primarbereich; Grundschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-1195-4; 9783737611954 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die Umsetzung technikbezogener Lehr- und Lernprozesse ist mit besonderen didaktischen Herausforderungen verbunden. Zum einen sind technische Funktionszusammenhänge zumeist komplex und nicht unmittelbar durchschaubar. Zum anderen ist sozialisationsbedingt von äußerst heterogenen inhaltsbezogenen sowie motivational-affektiven Lernvoraussetzungen auszugehen. Es bleibt somit zu hinterfragen, wie technikbezogene Lernprozesse gefördert werden können und welches Maß an Lernunterstützung sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als lernwirksam erweist. Diese fachspezifischen Herausforderungen wurden im Forschungsprojekt LERNnetze aufgegriffen und konkretisiert. Ziel des explorativen und hypothesengenerierenden Forschungsansatzes war es, sowohl Impulse zur adaptiven Unterrichtsgestaltung als auch Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsprojekte ableiten zu können. Den Prinzipien der fachdidaktischen Entwicklungsforschung folgend wurden dabei Unterrichtsentwicklung und Forschung miteinander verknüpft. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Dölle, Swantje: LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Förderung technikbezogener Lernprozesse durch kognitiv aktivierende und inhaltlich strukturierende Maßnahmen der Lernunterstützung. Kassel : kassel university press 2024, 277 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322549 - DOI: 10.25656/01:32254; 10.17170/kobra-2024091310831 |