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Titel
"Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext
Autor
OriginalveröffentlichungTübingen 2025, 29 S.
Dokument  (410 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):"Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung"" (1925) von Siegfried Bernfeld ist eine polemische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen akademischen und der Reformpädagogik im Kontext der damaligen Debatte über die Grenzen der Erziehung und der Pädagogik. Bernfeld bemängelte die mangelhafte Wissenschaftlichkeit der Pädagogik und empfahl eine Neubegründung auf der Basis der Psychoanalyse und der marxistischen Gesellschaftstheorie - ohne diese Grundlagen näher auszuführen. Der Beitrag zeigt den zeitgenössischen Kontext von Bernfelds Position sowie deren Grenzen und Irrtümer. (Autor)
Abstract (Deutsch):-
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.01.2025
QuellenangabeHerrmann, Ulrich: "Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Tübingen 2025, 29 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322558 - DOI: 10.25656/01:32255
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