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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322558
DOI: 10.25656/01:32255
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322558
DOI: 10.25656/01:32255
Titel |
"Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext |
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Autor |
Herrmann, Ulrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Tübingen 2025, 29 S. |
Dokument | Volltext (410 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftsgeschichte; Kritik; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Erziehung; Psychoanalyse; Marxismus; Bernfeld, Siegfried; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | "Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung"" (1925) von Siegfried Bernfeld ist eine polemische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen akademischen und der Reformpädagogik im Kontext der damaligen Debatte über die Grenzen der Erziehung und der Pädagogik. Bernfeld bemängelte die mangelhafte Wissenschaftlichkeit der Pädagogik und empfahl eine Neubegründung auf der Basis der Psychoanalyse und der marxistischen Gesellschaftstheorie - ohne diese Grundlagen näher auszuführen. Der Beitrag zeigt den zeitgenössischen Kontext von Bernfelds Position sowie deren Grenzen und Irrtümer. (Autor) |
Abstract (Deutsch): | - |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.01.2025 |
Quellenangabe | Herrmann, Ulrich: "Tatbestands-Gesinnung" und "Rationalisierung" - "die Institution erzieht" und der "soziale Ort". Siegfried Bernfelds Kritik der Pädagogik und Erziehungswissenschaft im "Sisyphos" (1925) im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext. Tübingen 2025, 29 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322558 - DOI: 10.25656/01:32255 |