Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597
DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597
DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0
Titel |
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche |
---|---|
Weitere Beteiligte | Spies, Anke [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 228 S. |
Dokument | Volltext (1.226 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Verantwortung; Begriff; Diskurs; Interdisziplinarität; Generation; Profession; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Grundschule; Schulentwicklung; Pädagogisches Handeln; Geschlecht; Differenz; Migration; Sozialraum; Norm; Soziale Arbeit; Elementarpädagogik; Sozialpädagogik; Handlungsfeld; Entwicklung; Wohlfahrtsverband; Bildungsgeschichte; Sozialrecht; Sozialwissenschaftliche Forschung |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7231-0; 978-3-7799-7230-3 ; 9783779972310; 9783779972303 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.01.2025 |
Quellenangabe | Spies, Anke [Hrsg.]: Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs. Sieben Fachgespräche. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 228 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322597 - DOI: 10.25656/01:32259; 10.3262/978-3-7799-7231-0 |