Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322631
DOI: 10.25656/01:32263; 10.3262/978-3-7799-7843-5
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322631
DOI: 10.25656/01:32263; 10.3262/978-3-7799-7843-5
Titel |
Blickpunkt Bildungsmonitoring - Bilanzen und Perspektiven |
---|---|
Weitere Beteiligte | Albers, Andrea [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 407 S. |
Dokument | Volltext (9.044 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsstandards; Bildungsmonitoring; Steuerung; Bildungsforschung; Bildungsbericht; Schule; Schulsystem; Schulleistung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Lernstandserhebung; Leistungsvergleich; Internationaler Vergleich; Unterricht; Evaluation; Daten; Datenerhebung; Weiterentwicklung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7843-5; 978-3-7799-8726-0; 978-3-7799-7842-8; 9783779978435; 9783779987260; 9783779978428 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernstandserhebungen, Bildungsstandards, internationale Schulleistungsvergleiche und Bildungsberichterstattung sind seit über zwei Jahrzehnten Bestandteil von Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulsystem. Sind die bisherigen Monitoringdaten noch zeitgemäß? Werden sie schon hinreichend für Steuerung genutzt? Wie können Schulen datengestützt ihre Entwicklung vorantreiben? Welche Bereiche sollte Bildungsforschung zukünftig in den Blick nehmen? Die Autor:innen laden zu einer Zwischenbilanz ein. Sie geben Impulse für die methodische, strukturelle und personelle Weiterentwicklung des Bildungsmonitorings. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
Quellenangabe | Albers, Andrea [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]: Blickpunkt Bildungsmonitoring - Bilanzen und Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2025, 407 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322631 - DOI: 10.25656/01:32263; 10.3262/978-3-7799-7843-5 |