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Titel |
Fördermittelgeber als unsichtbare Forschungspartner. Epistemische Ungerechtigkeit in globalen Forschungskooperationen |
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Autor | Wiethüchter, Julia |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 20-30 ![]() |
Dokument | Volltext (3.583 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsförderung; Förderprogramm; Förderungsmaßnahme; Gerechtigkeit; Internationale Zusammenarbeit; Forschungsfinanzierung; Forschungskooperation; Drittmittel; Forschungsprojekt; Afrika; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-91-5; 9783937573915 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin betrachtet, wie die Drittmittelfinanzierung in internationalen Forschungskooperationen zu einer Formalisierung der Zusammenarbeit führen und somit bekannte Problematiken in Wissenschaftskooperationen mit dem Globalen Süden verstärken kann. Insbesondere zeigt sie die mögliche Verknüpfung zwischen Drittmittelfinanzierung und epistemischer Ungerechtigkeit auf und leistet damit einen Beitrag dazu, Fördermittelgeber als unsichtbare Kooperationspartner sichtbar zu machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2023 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Wiethüchter, Julia: Fördermittelgeber als unsichtbare Forschungspartner. Epistemische Ungerechtigkeit in globalen Forschungskooperationen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 32 (2023) 1/2, S. 20-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322680 - DOI: 10.25656/01:32268 |