Detailanzeige
Titel | Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen |
---|---|
Autor | Schneider, Günther |
Originalveröffentlichung | Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 273-289 |
Dokument | Volltext (201 KB) |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezeptive Fertigkeit; Englisch; Bewertungsskala; Schwierigkeitsgrad; Testkonstruktion; Testaufgabe; Vergleich; Sprachdiplom; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International> |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [Der Autor geht] auf folgende Aspekte des DESI-Projekts im Bereich des Englischen ein und konzentrier[t] [sich] auf den Bereich der rezeptiven Kompetenzen: das Testkonstrukt und die DESI-Testaufgaben im Vergleich zu Tests für internationale Sprachdiplome; die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale; die Formulierung der Skalen und ihre Beziehung zum Referenzrahmen. [Er bezieht sich] auf die Arbeiten zu den rezeptiven Kompetenzen, die an der DESI-Fachtagung 2004 in der Arbeitsgruppe für den Bereich des Englischen vorgestellt wurden, und auf die Beiträge von Nold/Rossa, Nold/Willenberg und Harsch/Schröder in [demselben] Band. [Er greift] dabei auch kritische Einwände auf, die in den Diskussionen an der Fachtagung vorgebracht wurden. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2010 |
Empfohlene Zitierung | Schneider, Günther: Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 273-289 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32363 |