Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31405
DOI: 10.25656/01:3140
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31405
DOI: 10.25656/01:3140
Titel |
Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) |
---|---|
Weitere Beteiligte | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2007, 319 S. - (Beltz Pädagogik) |
Dokument | Volltext (1.844 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Bewusstsein; Fähigkeit; Kommunikation; Verstehen; Diagnostik; Testmethodik; Schuljahr 09; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Modellbildung; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Sprechen; Wortschatz; Fremdsprache; Hörverständnis; Zweitsprache; Englischunterricht; Lesefertigkeit; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Muttersprache; Einflussfaktor; Konzeption; Leistungsmessung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9; 3407253982; 9783407253989 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den Jahren 2001 bis 2006 führten Autorinnen und Autoren des Buches zusammen mit weiteren Bildungsforschern eine repräsentative Schulleistungsstudie durch, die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe in Deutschland beschreiben und Bedingungen der Kompetenzentwicklungen analysieren sollte. Die DESI-Studie verbindet zwei zentrale Anliegen, die vorangegangene large-scale-assessments wie TIMSS, PISA und IGLU angeregt hatten: Modellierung und Messung von Kompetenzen... [und] Aufklärung des Zusammenwirkens von unterrichtlichen und schulischen, individuellen und familiären Bedingungsfaktoren beim Kompetenzerwerb. ... Die Ergebnisse des Projekts für diese beiden Zielstellungen publiziert das DESI-Konsortium in zwei Bänden. Dieses erste Buch präsentiert die Konzepte zur Messung sprachlicher Kompetenzen und beschreibt auf der Basis der Testleistungen von mehreren tausend Schülerrinnen und Schülern Dimensionalität und Niveaus sprachlicher Kompetenz. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Interkulturelle Kompetenz |
Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik | |
Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus | |
Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen | |
Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten | |
Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht | |
DESI im Kontext des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen | |
Relating Examinations to the Common European Framework | |
Einleitung | |
Sprachbewusstheit | |
Schreibfähigkeit | |
Lesefähigkeit | |
Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen | |
Argumentation | |
Wortschatz | |
Lesen | |
Abschließendes Statement. Auf der DESI-Fachtagung „Konzeptualisierung und Messung sprachlicher Kompetenzen“ am 9./10. September 2004 in Frankfurt/Main | |
Rechtschreiben | |
Sprachbewusstheit | |
Hörverstehen | |
Leseverstehen | |
Textrekonstruktion: C-Test | |
Sprachbewusstheit | |
Sprechen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2010 |
Quellenangabe | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, 319 S. - (Beltz Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-31405 - DOI: 10.25656/01:3140 |