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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621
DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621
DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04
Titel |
Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen ... Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen |
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Autoren |
Sattler, Elisabeth ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 50-59 ![]() |
Dokument | Volltext (424 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Absolvent; Schulpraxis; Berufseintritt; Kunstunterricht; Design; Reflexion <Phil>; Interview; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag gibt professionalisierungsrelevante Einblicke in eine Interviewstudie mit Absolvent*innen des künstlerischen Lehramtsstudiums, die als Lehrer*innen die Fächer „Kunst und Gestaltung“ und/oder „Technik und Design“ in der Sekundarstufe unterrichten. Die zwischen 10/2023 und 02/2024 durchgeführte Studie wird vom bildungswissenschaftlichen Fachbereich am Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) an der Akademie der bildenden Künste Wien verantwortet und fragt danach, wie Lehrpersonen retrospektiv die Schulpraxisphasen im Lehramtsstudium erzählend reflektieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Sattler, Elisabeth; Thuswald, Marion; Pritz, Anna: Von Schulpraxis im künstlerischen Lehramtsstudium erzählen ... Einblicke in Interviews mit Absolventinnen und Absolventen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 50-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323621 - DOI: 10.25656/01:32362; 10.35468/jlb-03-2024-04 |