Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685
DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685
DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10
Titel |
"Who creates my framework conditions?". Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA |
---|---|
Autoren |
Hennenberg, Beate ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 124-133 ![]() |
Dokument | Volltext (422 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Inklusion; Fachdidaktik; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Projekt; Weiterbildung; Selbstverständnis; Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Kulturpädagogik; Finnland; Litauen; Österreich |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inklusive Bildung stellt einen bildungspolitischen Auftrag für Österreich dar. Mit dem Ziel einer qualitätsvollen lebenslangen Bildung aller Lernenden wird das Bildungssystem vor die Aufgabe gestellt, seine Strukturen und Praktiken zu verändern. Im Rahmen des Erasmus+-Projektes ALIISA (All In – International Inclusive Society in Arts) wurde von hochschulischen, schulischen und außerschulischen Kunstpädagog*innen der Partnerländer Finnland, Litauen und Österreich ein Weiterbildungsmodell für den inklusiv-kunstpädagogischen Bereich entwickelt. Anhand von Interviews wurde die inklusive künstlerische Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Hennenberg, Beate; Fabian, Kathrin; Csida, Denise: "Who creates my framework conditions?". Lehrende künstlerischer Fächer und Inklusion im Erasmus-Projekt ALIISA - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 124-133 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323685 - DOI: 10.25656/01:32368; 10.35468/jlb-03-2024-10 |