Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Von der Kunst, Theater zu unterrichten
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 134-143 ZDB
Dokument  (421 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der These folgend, dass Lehrkräfte der Kunstfächer spezifische Merkmale aufweisen, möchte die Autorin sich mit Überlegungen zu Kompetenzen und Praktiken von Lehrer*innen auseinandersetzen, die das Fach Theater (Darstellendes Spiel) in der Schule unterrichten, auch wenn aus österreichischer Perspektive das Unterrichtsfach Theater in keinem Lehrplan verankert ist. Unterstützend sind dabei die Fragen (1) inwieweit das Unterrichtsgeschehen innerhalb des Unterrichtsfachs Theater spezifische Gestaltungprinzipien aufweist, (2) was für ein Begriff von Lernen verwendet wird, (3) was für eine Rolle Theaterlehrer*innen dabei einnehmen und (4) wie Theaterlehrer*innen mit Feedback und Leistungsbeurteilung umgehen? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeKöhler, Julia: Von der Kunst, Theater zu unterrichten - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 3, S. 134-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323698 - DOI: 10.25656/01:32369; 10.35468/jlb-03-2024-11
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen