search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Argumentation
Authors ; ;
SourceBeck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 118-129
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Argumentation; Kommunikation; Sprachliche Kommunikation; Mündliche Kommunikation; Mündlicher Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Sprachproduktion; Gesprächsfähigkeit; Schüler; Messverfahren; Anforderungsprofil; Testaufgabe; Aufgabenstellung; Bewertungsskala; Skalierung; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Item; Beispiel; Kommunikationsforschung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Lehrpläne aller Bundesländer beinhalten wesentliche Teile des argumentativen Genres wie die Erörterung, Diskussion oder Varianten des Appells (z.B. die Handlungsaufforderungen in einer Gruppe). Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stimmen in den Lehrplänen der Bundesländer weitgehend überein: Sie sollen die Standardsprache und gegenseitiges Zuhören beherrschen, Argumente sammeln, die Redeabsichten klären und die eigenen Interessen darstellen, sich durchsetzen, die eigenen Emotionen einbringen, andere Menschen mit stichhaltigen Argumenten überzeugen bzw. gemeinsam zu einem anerkannten Konsens kommen. (DIPF/Orig.)
is part of:Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.12.2010
Suggested CitationWillenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael: Argumentation - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 118-129 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32378
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)