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Titel
Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 ZDB
Dokument  (895 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag akzentuiert in der jugendtheoretischen Debatte um die Folgen von Individualisierungs- und Pluralisierungsprozessen die entwicklungspsychologische Perspektive. Lehrerinnen und Lehrer sind von der Dynamik jugendlicher Ablösungsprozesse heute stärker betroffen als die Eltern. Im Widerstreit von Idealisierungsbedürfnissen Jugendlicher und ihren abgrenzenden Entwertungen müssen neue Balancen gefunden werden. Dazu ist es nötig, der Erosion des Erwachsenenstatus nicht mit Juvenilisierung, sondern mit der Verdeutlichung von Generationendifferenz zu begegnen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.02.2025
QuellenangabeWagner-Winterhager, Luise: Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323930 - DOI: 10.25656/01:32393
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