Detailanzeige
Titel |
Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule |
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Autor |
Wagner-Winterhager, Luise ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 ![]() |
Dokument | Volltext (895 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendlicher; Jugend; Eltern; Familienbeziehungen; Lehrer; Erwachsener; Schule; Ablösungsprozess; Abgrenzung; Wandel; Generationenverhältnis; Generationsunterschied; Individualisierung; Pluralisierung; Entwicklungspsychologie; Theorie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag akzentuiert in der jugendtheoretischen Debatte um die Folgen von Individualisierungs- und Pluralisierungsprozessen die entwicklungspsychologische Perspektive. Lehrerinnen und Lehrer sind von der Dynamik jugendlicher Ablösungsprozesse heute stärker betroffen als die Eltern. Im Widerstreit von Idealisierungsbedürfnissen Jugendlicher und ihren abgrenzenden Entwertungen müssen neue Balancen gefunden werden. Dazu ist es nötig, der Erosion des Erwachsenenstatus nicht mit Juvenilisierung, sondern mit der Verdeutlichung von Generationendifferenz zu begegnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2025 |
Quellenangabe | Wagner-Winterhager, Luise: Jugendliche Ablösungsprozesse im Wandel des Generationenverhältnisses. Auswirkungen auf die Schule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 4, S. 452-465 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323930 - DOI: 10.25656/01:32393 |