Detailanzeige
Titel |
Interesse wecken an ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit. Unterstützung technologischer Experimente durch internet-gestützte Medien |
---|---|
Autoren | Diekmann, Florian; Gleiche, Ole; Weiner, Andreas |
Originalveröffentlichung | Kammasch, Gudrun [Hrsg.]; Schwenk, Angela [Hrsg.]; Wieneke-Toutaoui, Burghilde [Hrsg.]: IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Berlin : Beuth Hochschule für Technik 2010, S. 66-71 |
ist Version von: | Interesse wecken an ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit. Unterstützung technologischer Experimente durch internet-gestützte Medien |
Dokument | Volltext (298 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Blended Learning; Laborarbeit; Experiment; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Physik; Elektrotechnik; Elektrotechnischer Beruf; Berufswahl; Studienwahl; Berufsbild; Schüler; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Internetgestützter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Hannover; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-200-01823-5; 9783200018235 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das TechLab der Leibniz Universität Hannover steht Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Schulen der Sekundarstufe I und II zur Verfügung. Hier können sie Versuche zur Elektrotechnik, zum Maschinenbau und zur Physik durchführen. Die erworbenen Kenntnisse sollen dazu beitragen, dass sie die Aufgaben von Ingenieuren kennen lernen und bei ihrer Berufs- und Studienwahl berücksichtigen. Jüngste Einrichtung des TechLab ist der Gieß- und Schleifraum. Mit Hilfe eines Versuches können die Schüler lernen, welche Arbeitsschritte zur Herstellung und Nachbearbeitung eines Gusswerkstückes notwendig sind. Mit Hilfe von Internet-gestützten Medien soll den Schülern ermöglicht werden, bereits in der Schule oder zu Hause Kenntnisse über den Gieß-Versuch und die notwendigen werkstoffkundlichen Grundlagen zu erwerben. Innerhalb dieses Beitrags werden Erkenntnisse erläutert, die durch die Erstellung und Erprobung der Internet-gestützten Medien für den Gießversuch im TechLab gewonnen werden konnten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The TechLab of the Leibniz University of Hanover provides pupils in lower and upper secondary sector from general schools the opportunity to conduct experiments in the scientific fields of electrical and mechanical engineering and physics. The gained knowledge shall help pupils to get to know an egineers field of activity and to consider it for their own career or course of study choice. Recently the TechLab established a cast and sand station. By experiencing an experiment pupils learn which tasks are necessary in order to produce and reprocess a cast workpiece. Web-based media shall give pupils the opportunity to gain knowledge about the cast experiment and the necessary essentials in material at school or even at home. Within this article perceptions are explained, which are specific results of the generation and testing of web-based media for the cast experiment at the TechLab. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2011 |
Quellenangabe | Diekmann, Florian; Gleiche, Ole; Weiner, Andreas: Interesse wecken an ingenieurwissenschaftlicher Tätigkeit. Unterstützung technologischer Experimente durch internet-gestützte Medien - In: Kammasch, Gudrun [Hrsg.]; Schwenk, Angela [Hrsg.]; Wieneke-Toutaoui, Burghilde [Hrsg.]: IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Berlin : Beuth Hochschule für Technik 2010, S. 66-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32435 - DOI: 10.25656/01:3243 |