Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348
DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348
DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338
Titel |
"Ich könnte diese Ecke hier besser machen?". Räumliches Zeichnen aus fachdidaktischer Sicht |
---|---|
Autor |
Weniger, Lea ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : Athena; wbv Publikation 2024, 422 S. |
Dokument | Volltext (168.249 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kunstpädagogik; Kunstunterricht; Fachdidaktik; Vermittlung; Zeichnen; Perspektivische Darstellung; Räumliche Darstellung; Zeichnung; Prozess; Lehrer-Schüler-Interaktion; Entstehung; Schüler; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 02; Student; Empirische Untersuchung; Videoaufzeichnung; Fallstudie; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7733-8; 9783763977338 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Buch widmet sich einem klassischen Thema der Kunstpädagogik - dem räumlichen Zeichnen - und betrachtet es aus einer innovativen Perspektive. Während bisherige Studien vor allem das fertige Produkt der Kinderzeichnungen im Fokus hatten, beleuchtet diese Arbeit den Entstehungsprozess von zeichnerischen Raumdarstellungen im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonen während des Zeichenprozesses: Welche Herausforderungen treten auf? Wie überwinden die Lernenden diese Hürden und entwickeln dabei individuelle Lösungsansätze? Die empirische Forschung stützt sich auf einen mikrogenetischen und videografischen Ansatz, um zeichnerische Gesten, Blickwechsel und Interaktionen detailliert zu analysieren. Anhand von Einzelfallstudien werden Erkenntnismomente und erfolgreiche Vermittlungsstrategien aufgezeigt. Durch die fallübergreifende Diskussion der Ergebnisse wird der Beitrag dieser Arbeit zur Fachdidaktik des räumlichen Zeichnens deutlich - sie gibt wertvolle Impulse für das Lernen und Lehren in diesem Bereich. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2025 |
Quellenangabe | Weniger, Lea: "Ich könnte diese Ecke hier besser machen?". Räumliches Zeichnen aus fachdidaktischer Sicht. Bielefeld : Athena; wbv Publikation 2024, 422 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324348 - DOI: 10.25656/01:32434; 10.3278/9783763977338 |