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Titel
Global Membership Education. Überlegungen zu einer Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 1, S. 4-7 ZDB
Dokument  (231 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werden zentrale Linien der Membership-Theorie Sozialer Arbeit auf eine Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit im globalen Horizont - die Global Membership Education - zugespitzt. Aus einer sozialontologischen und global orientierten Perspektive wird ein Perspektivwechsel als ein Komplement zur Global Citizenship Education vorgeschlagen, in dem wechselseitige Abhängigkeiten, kollektives Handeln und Widerstand zusammengedacht werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article, central lines of the membership theory of social work will be sharpened to a theory of social education of mutual reference in the global horizon Global Membership Education. From a social ontological and globally orientated perspective, a change of perspective is proposed as a complement to global citizenship education, in which mutual dependencies, collective action and resistance are considered together. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.02.2025
QuellenangabeBerndt, Constanze: Global Membership Education. Überlegungen zu einer Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 1, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324358 - DOI: 10.25656/01:32435; 10.31244/zep.2024.01.02
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