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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324358
DOI: 10.25656/01:32435; 10.31244/zep.2024.01.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324358
DOI: 10.25656/01:32435; 10.31244/zep.2024.01.02
Titel |
Global Membership Education. Überlegungen zu einer Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit |
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Autor |
Berndt, Constanze ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 1, S. 4-7 ![]() |
Dokument | Volltext (231 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Arbeit; Theorie; Bildung; Sozialphilosophie; Individualismus; Verbundenheit; Paradigma; Kollektiv; Identität; Handlung; Entwicklung; Globalität; Kapitalismus |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel werden zentrale Linien der Membership-Theorie Sozialer Arbeit auf eine Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit im globalen Horizont - die Global Membership Education - zugespitzt. Aus einer sozialontologischen und global orientierten Perspektive wird ein Perspektivwechsel als ein Komplement zur Global Citizenship Education vorgeschlagen, in dem wechselseitige Abhängigkeiten, kollektives Handeln und Widerstand zusammengedacht werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article, central lines of the membership theory of social work will be sharpened to a theory of social education of mutual reference in the global horizon Global Membership Education. From a social ontological and globally orientated perspective, a change of perspective is proposed as a complement to global citizenship education, in which mutual dependencies, collective action and resistance are considered together. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.02.2025 |
Quellenangabe | Berndt, Constanze: Global Membership Education. Überlegungen zu einer Theorie sozialer Bildung wechselseitiger Verwiesenheit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 1, S. 4-7 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324358 - DOI: 10.25656/01:32435; 10.31244/zep.2024.01.02 |