Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324489
DOI: 10.25656/01:32448; 10.31244/zep.2024.03.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324489
DOI: 10.25656/01:32448; 10.31244/zep.2024.03.06
Titel |
Inklusion, BNE und Digitalität als Hebel für Transformationsprozesse in der Schule? |
---|---|
Autoren |
Rončević, Katarina ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 24-27 ![]() |
Dokument | Volltext (235 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernen; Lernprozess; Transformation; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Digitalisierung; Inklusion; Partizipation |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusion, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalität werden bisher kaum gemeinsam gedacht und umgesetzt. Gleichzeitig versprechen diese pädagogischen Ansätze ein hohes transformatorisches Potenzial an Schulen. Dieser Beitrag skizziert eine explorative Annäherung aus der Perspektive von Schulleitungen zu Transformationsprozessen an Schule. Dabei sollen die Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Inclusion, Education for Sustainable Development, and digitality have so far rarely been thought of and implemented together. At the same time, these educational approaches promise a high transformative potential in schools. This article outlines an exploratory approach from the perspective of school management on transformation processes in schools. The conditions for success are to be elaborated. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2025 |
Quellenangabe | Rončević, Katarina; Schulz, Lea: Inklusion, BNE und Digitalität als Hebel für Transformationsprozesse in der Schule? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 47 (2024) 3, S. 24-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324489 - DOI: 10.25656/01:32448; 10.31244/zep.2024.03.06 |