Detailanzeige
Titel |
Schulsystemeffekte in der Entwicklung des Selbstvertrauens bei Schülern und Schülerinnen |
---|---|
Autor |
Kreuzer, Max ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 231-238 ![]() |
Dokument | Volltext (929 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulsystem; Schüler; Selbstbild; Selbstvertrauen; Erziehungsziel; Sozialisation; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Dänemark; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Entwicklung von Selbstvertrauen kann nicht ohne enge Zusammenhänge zur schulischen Mißerfolgs- oder Erfolgsbiographie gesehen werden. Obgleich dieser Zusammenhang offenkundig ist, gibt es nur wenige empirische Untersuchungen, die ihn belegen. Der Autor referiert eine dänische und eine deutsche Untersuchung, aus denen hervorgeht, daß hoher Selektionsdruck Einfluß auf das Selbstvertrauen und Selbstbild bei Schülerinnen, aber auch bei Schülern hat. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.03.2025 |
Quellenangabe | Kreuzer, Max: Schulsystemeffekte in der Entwicklung des Selbstvertrauens bei Schülern und Schülerinnen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 231-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324610 - DOI: 10.25656/01:32461 |