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Titel |
Gestaltpädagogik mit arbeitslosen Jugendlichen in schulisch orientierten Maßnahmen |
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Autor | Kranz, Detlev |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 239-253 ![]() |
Dokument | Volltext (977 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Gestaltpädagogik; Sozialpädagogik; Unterricht; Jugendlicher; Arbeitsloser; Vermeiden; Kontakt; Unterstützung; Begegnung; Macht; Gruppendynamik; Projekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In seinem Erfahrungsbericht über unterrichtsorientierte Projekte mit problembeladenen Jugendlichen gibt der Autor einen Einblick in das, was Gestaltpädagogik im Überschneidungsbereich von Sozialpädagogik und curricularorientiertem Unterrichten zu leisten vermag. Seine Arbeit stützt sich auf gestaltpädagogische Ausgangsthesen, die sich zu Begriffen wie "Vermeidung", "Kontakt", "Selbstunterstützung", "existentielle Begegnung" verdichtet haben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.03.2025 |
Quellenangabe | Kranz, Detlev: Gestaltpädagogik mit arbeitslosen Jugendlichen in schulisch orientierten Maßnahmen - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 2, S. 239-253 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324626 - DOI: 10.25656/01:32462 |