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Titel |
Haben Bürgerinitiativen Schule gemacht? |
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Autor | Faulhaber, Lutz |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 273-279 ![]() |
Dokument | Volltext (1.963 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bürgerbewegung; Bürgerrechtsbewegung; Bürgerinitiative; Schulpolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bei den politischen Veränderungen von der DDR zu den "neuen Bundesländern" haben Bürgerrechtsgruppen und Bürgerbewegungen eine wichtige Rolle gespielt. Dabei standen von Anfang an auch schulpolitische Ziele auf der Tagesordnung. Nachdem (auch) die Bildungspolitik in "geordnete" Bahnen geleitet worden ist, scheinen diese Gruppen ihre Bedeutung verloren zu haben. Einer derjenigen, die damals diesen Prozeß maßgeblich betrieben haben, versucht hier, die Bedeutung und das Scheitern (?) dieser Bewegungen nachzuzeichnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.03.2025 |
Quellenangabe | Faulhaber, Lutz: Haben Bürgerinitiativen Schule gemacht? - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 3, S. 273-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324646 - DOI: 10.25656/01:32464 |