Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender
Weitere BeteiligteKlumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55)
Dokument (1.119 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1113-8; 9783737611138
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Lehramtsstudium Theologie besitzt eine Qualität eigener Art. Anders als bei Studienabschlüssen, die sich ausschließlich auf die Theologie richten, liegt die Besonderheit des Lehramtsstudiums in der Verzahnung der Theologie mit anderen Studienfächern. Diese Verbindung führt über die bloße Addition unterschiedlicher Studieninhalte zu einem Mehrwert, der aus der Auseinandersetzung mit den anderen Fachkulturen resultiert. Lehramtsstudierende der Theologie vollziehen im Laufe ihrer Studienzeit eine anspruchsvolle geistige und biographische Integrationsleistung. Die Beiträge dieses Buches stammen ausschließlich von Studierenden selbst. Sie beschreiben ihre Sicht auf die Theologie im Rahmen der von ihnen gewählten Fächerkombination. Zur Sprache kommen Studienmotivationen, Verhältnisbestimmungen gegenüber anderen Wissenschaften und ausgewählte thematische Aspekte. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.02.2025
QuellenangabeKlumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender. Kassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324776 - DOI: 10.25656/01:32477; 10.17170/kobra-202305057941
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen