Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324776
DOI: 10.25656/01:32477; 10.17170/kobra-202305057941
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324776
DOI: 10.25656/01:32477; 10.17170/kobra-202305057941
Titel |
Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender |
---|---|
Weitere Beteiligte | Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55) |
Dokument | Volltext (1.119 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Religionslehrbuch; Mathematik; Musik; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Glaube; Katholische Theologie; Studium; Theologie; Religionspädagogik; Lehramtsstudiengang; Lehramt; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Religion Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-1113-8; 9783737611138 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Lehramtsstudium Theologie besitzt eine Qualität eigener Art. Anders als bei Studienabschlüssen, die sich ausschließlich auf die Theologie richten, liegt die Besonderheit des Lehramtsstudiums in der Verzahnung der Theologie mit anderen Studienfächern. Diese Verbindung führt über die bloße Addition unterschiedlicher Studieninhalte zu einem Mehrwert, der aus der Auseinandersetzung mit den anderen Fachkulturen resultiert. Lehramtsstudierende der Theologie vollziehen im Laufe ihrer Studienzeit eine anspruchsvolle geistige und biographische Integrationsleistung. Die Beiträge dieses Buches stammen ausschließlich von Studierenden selbst. Sie beschreiben ihre Sicht auf die Theologie im Rahmen der von ihnen gewählten Fächerkombination. Zur Sprache kommen Studienmotivationen, Verhältnisbestimmungen gegenüber anderen Wissenschaften und ausgewählte thematische Aspekte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2025 |
Quellenangabe | Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Theologie als Lehramtsstudium. Beiträge aus der Sicht Studierender. Kassel : kassel university press 2023, 265 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324776 - DOI: 10.25656/01:32477; 10.17170/kobra-202305057941 |