Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324826
DOI: 10.25656/01:32482; 10.14361/9783839472743-007
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324826
DOI: 10.25656/01:32482; 10.14361/9783839472743-007
Titel |
Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ›Ich‹. Georges Batailles Antiphilosophie im Lichte Post-Kritischer Pädagogik |
---|---|
Autor |
Lieb, Daniel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Feige, Sophia [Hrsg.]; Richter, Nicola Sophie [Hrsg.]: Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-137. - (Sozial- und Kulturgeographie; 63) |
Dokument | Volltext (341 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Angst; Subjekt-Objekt-Beziehung; Dualismus; Natur; Erkenntnistheorie; Pädagogik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Surrealismus |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8394-7274-3; 978-3-8376-7274-9; 9783839472743; 9783837672749 |
ISSN | 2703-1659; 2703-1640; 27031659; 27031640 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag unternimmt eine pädagogische Lektüre der surrealistischen Philosophie George Batailles (1897–1962) aus Post-Kritischer Perspektive. Bataille wird methodisch im Sinne Alain Badious als Antiphilosoph gelesen, der einen Wahrheitsüberschuss jenseits der Ratio produziert. So verfolgt der Text in einem ersten Schritt Batailles ontologische Überschreitung der modernen Subjekt-Objekt-Dichotomie, um im zweiten Schritt Gefühle der Angst als radikale Infragestellung der Existenz zu untersuchen. Die beiden Vorgängen inhärente Auflösung der Gegenüberstellung von Mensch und Natur wird im Sinne einer Entsubjektivierung pädagogisch rückgebunden und als Erweiterung des Post-Kritischen Diskurses um eine negative Epistemologie interpretiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2025 |
Quellenangabe | Lieb, Daniel: Die Liebe zur Natur und die Auflösung des ›Ich‹. Georges Batailles Antiphilosophie im Lichte Post-Kritischer Pädagogik - In: Feige, Sophia [Hrsg.]; Richter, Nicola Sophie [Hrsg.]: Natur und Bildung. Interdisziplinäre fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Bielefeld : transcript 2024, S. 119-137. - (Sozial- und Kulturgeographie; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324826 - DOI: 10.25656/01:32482; 10.14361/9783839472743-007 |