Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einsatz von ESCO in der digitalen beruflichen Bildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE. Ein Beitrag von Digitalbegleitung und INVITE-Meta im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE
Autoren
OriginalveröffentlichungBerlin 2025, 15 S.
hat Version:Use of ESCO in digital vocational education and training – Insights from the projects of the German funding program "Innovationswettbewerb INVITE". A contribution by INVITE Meta and the Digitalbegleitung (technological monitoring and research) within the framework of the German funding program INVITE
Dokument  (381 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenINVITE-meta; VDI/VDE-IT; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (dfki ai)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Das Paper befasst sich mit der Nutzung und Adaption des Kompetenzklassifikationssystems „ESCO“ anhand der Erfahrungen mit spezifischen Anwendungsfällen in der beruflichen Bildung. Dafür wurde eine Umfrage unter Förderprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE durchgeführt und ausgewertet. Das Paper diskutiert sowohl die von den Projekten berichteten Notwendigkeiten der Anpassung von ESCO als auch Herausforderungen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper deals with the use and adaptation of the “ESCO” competence classification system based on experience with specific use cases in vocational education and training. To this end, a survey was conducted and evaluated among projects funded in the INVITE innovation competition. The paper discusses both the need to adapt ESCO as reported by the projects and the challenges and further development opportunities in this area. (Authors)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.02.2025
QuellenangabeWilhelm-Weidner, Arno; Vogel-Adham, Elke; Reichow, Insa; Rashid, Sheikh Faisal; Hübsch, Thomas; Hochbauer, Monica: Einsatz von ESCO in der digitalen beruflichen Bildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE. Ein Beitrag von Digitalbegleitung und INVITE-Meta im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE. Berlin 2025, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325378 - DOI: 10.25656/01:32537
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen