Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325378
DOI: 10.25656/01:32537
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325378
DOI: 10.25656/01:32537
Titel |
Einsatz von ESCO in der digitalen beruflichen Bildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE. Ein Beitrag von Digitalbegleitung und INVITE-Meta im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE |
---|---|
Autoren |
Wilhelm-Weidner, Arno ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin 2025, 15 S. |
hat Version: | Use of ESCO in digital vocational education and training – Insights from the projects of the German funding program "Innovationswettbewerb INVITE". A contribution by INVITE Meta and the Digitalbegleitung (technological monitoring and research) within the framework of the German funding program INVITE |
Dokument | Volltext (381 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Weiterbildung; Künstliche Intelligenz; Innovation; Standard; Standardisierung; Digitalisierung; Kompetenz; Klassifikationssystem |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | INVITE-meta; VDI/VDE-IT; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (dfki ai) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Paper befasst sich mit der Nutzung und Adaption des Kompetenzklassifikationssystems „ESCO“ anhand der Erfahrungen mit spezifischen Anwendungsfällen in der beruflichen Bildung. Dafür wurde eine Umfrage unter Förderprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE durchgeführt und ausgewertet. Das Paper diskutiert sowohl die von den Projekten berichteten Notwendigkeiten der Anpassung von ESCO als auch Herausforderungen und weitere Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Bereich. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper deals with the use and adaptation of the “ESCO” competence classification system based on experience with specific use cases in vocational education and training. To this end, a survey was conducted and evaluated among projects funded in the INVITE innovation competition. The paper discusses both the need to adapt ESCO as reported by the projects and the challenges and further development opportunities in this area. (Authors) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Wilhelm-Weidner, Arno; Vogel-Adham, Elke; Reichow, Insa; Rashid, Sheikh Faisal; Hübsch, Thomas; Hochbauer, Monica: Einsatz von ESCO in der digitalen beruflichen Bildung – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb INVITE. Ein Beitrag von Digitalbegleitung und INVITE-Meta im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE. Berlin 2025, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325378 - DOI: 10.25656/01:32537 |