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Titel
Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 ZDB
Dokument  (1.784 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zum kleinen Einmaleins der Lehrer/innen-Ausbildung und -Praxis sollte die "didaktische Analyse" gehören: Wie müssen Lehrmaterialien so aufbereitet werden, dass sie als geeignete Mittel und Wege für den angestrebten Lernerfolg wirksam eingesetzt werden können? Dazu gehört u. a. die Abstimmung mit den sprachlichen Voraussetzungen, die die Schüler/innen mitbringen. Der Reutlinger Pädagogik-Professor Gotthilf Gerhard Hiller präsentiert aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Qualifizierung junger Geflüchteter in der Berufs­schule erneut ein Beispiel dafür, wie didaktische Gedankenlosigkeit Lernen scheitern lassen kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.02.2025
QuellenangabeHiller, Gotthilf Gerhard; Herrmann, Ulrich: Didaktisch dement? Wie miserables Lehrmaterial Lernerfolge blockiert - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 40-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325461 - DOI: 10.25656/01:32546
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