Detailanzeige
Titel |
Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch |
---|---|
Autor |
Brüning, Ludger ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 11-16 ![]() |
Dokument | Volltext (806 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerverhalten; Kooperatives Lernen; Unterricht; Individualisierung; Inklusion |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Individualisierung und kooperatives Lernen gelten als Antworten auf die Heterogenität im Klassenzimmer. Der Beitrag zeigt zunächst auf, warum das kooperative Lernen einem individualisierten Unterricht überlegen ist. Es folgt eine knappe Beschreibung der Kernmerkmale des kooperativen Lernens. In der Alltagspraxis gibt es nicht wenige Fragen und Herausforderungen, mit denen sich Lehrpersonen konfrontiert sehen. Diese werden aufgezeigt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Brüning, Ludger: Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 11-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325503 - DOI: 10.25656/01:32550 |