Detailanzeige
Titel |
Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra |
---|---|
Autoren |
Adl-Amini, Katja ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 16-19 ![]() |
Dokument | Volltext (839 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperatives Lernen; Unterricht; Potenzialanalyse; Herausforderung; Heterogenität; Lehrer; Projekt; Interview; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kooperatives Lernen (KL) ist eine Unterrichtsform, die sich in zahlreichen Studien für den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im (inklusiven) Unterricht als wirksam erwiesen hat. In der Praxis wird jedoch die Heterogenität der Schüler/innen vielfach als Herausforderung für KL beschrieben. Im Beitrag werden Potenziale und Herausforderungen von KL in heterogenen Klassen aus der Sicht von Lehrpersonen anhand von Interviewdaten (N = 34) betrachtet. Basierend darauf werden Strategien diskutiert, welche zur Adressierung der Herausforderungen in der Praxis nützlich sein könnten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Adl-Amini, Katja; Völlinger, Vanessa: Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebnisse aus dem Projekt Ko-Pra - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 16-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325510 - DOI: 10.25656/01:32551 |