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Titel
Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 ZDB
Dokument  (778 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Glaubt man dem Bildungsbericht 2022, scheint alles Handeln für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Schule zwecklos. Handlungsprinzipien, welche gerechte Behandlung versprechen, führen geradewegs zum Gegenteil. Ohnmächtig ist die Lehrperson deshalb jedoch nicht. Der vorliegende Artikel eröffnet eine Perspektive, aus welcher der Lehrperson trotz dieser ernüchternden Einsicht eine Chance bleibt, mit der kleinsten rücksichtsvollen Handlung zur allgemeinen Gerechtigkeit beizutragen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.02.2025
QuellenangabeLeisenheimer, Philipp: Eine Lektion in moderner Lehrerbildung: "Aus der Not eine Tugend machen". Die Geste des Respekts in Zeiten von institutioneller Ungerechtigkeit - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 32-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325551 - DOI: 10.25656/01:32555
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