Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Mehr Teilhabe an Bildung für alle durch komplexen Unterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 39-41 ZDB
Dokument  (598 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Komplexer Unterricht als pädagogisch-didaktischer Ansatz macht komplexe Lernprozesse allen Schüler/innen zugänglich. Der Ansatz wurde in Stanford entwickelt, hat soziologische Wurzeln und fokussiert die Klasse als soziales System. Förderung der gleichberechtigten Teilhabe aller Schüler/innen geschieht durch das Ein­ führen kooperativer Normen, die Verteilung von Wie-Rollen, die Arbeit an gruppenwürdigen Aufgaben und den Einsatz von Status-Maßnahmen, die das Bewusstsein schaffen, dass jede/reinen relevanten Beitrag zur gemeinsamen Arbeit leisten kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2025
QuellenangabeMüller, Kathrin; Schmalenbach, Christine: Mehr Teilhabe an Bildung für alle durch komplexen Unterricht - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 39-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325635 - DOI: 10.25656/01:32563
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen