Detailanzeige
Titel |
Diskriminierungskritischer Klassenrat |
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Autor |
Rademacher, Helmolt ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 30-32 ![]() |
Dokument | Volltext (929 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Klassenrat; Diskriminierung; Kritik; Demokratische Bildung; Schulentwicklung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Klassenrat ist eines der wichtigsten Instrumente für demokratische Schulentwicklung. Sein Erfolg im Sinne demokratischen Lernens hängt von der Regelmäßigkeit und der Haltung der Lehrkraft im Sinne des Ernstnehmens der Anliegen der Kinder und Jugendlichen ab. Der Klassenrat kann nicht nur für organisatorische Fragen genutzt werden, sondern sich auch politischen Themen annehmen und diskriminierungskritisch wirken. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.05.2025 |
Quellenangabe | Rademacher, Helmolt: Diskriminierungskritischer Klassenrat - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 30-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325737 - DOI: 10.25656/01:32573 |