Detailanzeige
Titel |
Churermodell der Binnendifferenzierung. Ein universelles Framework für inklusiven Unterricht? |
---|---|
Autor |
Pool Maag, Silvia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 44-47 ![]() |
Dokument | Volltext (1.751 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Differenzierender Unterricht; Raum; Heterogenität; Partizipation; Inklusion |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusiver Unterricht, das Kerngeschäft von Lehr- und Fachpersonen, erfordert eine Didaktik der Vielfalt, die dem Lernen Raum gibt. Das Churermodell der Binnendifferenzierung ist ein Unterrichtsarrangement, das von Lehrpersonen umgesetzt wird, um der zunehmenden Heterogenität im Unterricht zu begegnen. Im Beitrag werden die Kernelemente und Merkmale des Modells erläutert und illustriert, und es wird erörtert, weshalb die Nutzung des Raums als dritter Pädagoge in Kombination mit Binnendifferenzierung und verstärkter Partizipation der Lernenden ein Framework für guten inklusiven Unterricht schafft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2025 |
Quellenangabe | Pool Maag, Silvia: Churermodell der Binnendifferenzierung. Ein universelles Framework für inklusiven Unterricht? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 5, S. 44-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325760 - DOI: 10.25656/01:32576 |