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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325954
DOI: 10.25656/01:32595; 10.31244/dds.2024.04.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325954
DOI: 10.25656/01:32595; 10.31244/dds.2024.04.04
| Originaltitel |
Schulleitung werden ist nicht schwer, Schulleitung bleiben umso mehr? Belastungen und Ressourcen von Schulleitungen in Deutschland und Österreich |
|---|---|
| Paralleltitel | Becoming a principal isn't difficult, but staying one is even more so? Demands and resources of school principals in Germany and Austria |
| Autoren |
Groß Ophoff, Jana |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 366-378 |
| Dokument | Volltext (411 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulleitung; Gesundheit; Belastung; Beanspruchung; Schulleiter; Engagement; Stress; Ressource; Deutschland; Österreich |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Schulleitungen bewegen sich zwischen Autonomie und Rechenschaftslegung, zwischen Administration und Innovation. Damit verbundene Anforderungen, aber auch Ressourcen wurden im Schulleitungsmonitor Deutschland und Österreich untersucht. Die Job-Demands-Resources-Theorie diente als Rahmen für die Durchführung einer Strukturgleichungsmodellierung: Eine geringe Entscheidungsautonomie scheint als belastend erlebt zu werden, während Selbstwirksamkeit eine wichtige Ressource darstellt. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | School principals oscillate between autonomy and accountability, between administration and innovation. The associated demands and resources were examined in the School Leader Monitor Germany and Austria. The Job Demands-Resources Theory served as a framework for conducting a structural equation modeling analysis: Low autonomy in decision-making appears to be experienced as demanding, while self-efficacy is an important resource. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
| Quellenangabe | Groß Ophoff, Jana; Pfurtscheller, Jonas: Schulleitung werden ist nicht schwer, Schulleitung bleiben umso mehr? Belastungen und Ressourcen von Schulleitungen in Deutschland und Österreich - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 366-378 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325954 - DOI: 10.25656/01:32595; 10.31244/dds.2024.04.04 |