Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325975
DOI: 10.25656/01:32597; 10.31244/dds.2024.04.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325975
DOI: 10.25656/01:32597; 10.31244/dds.2024.04.06
Originaltitel |
Salutogenese im Mittelpunkt. Aus- und Fortbildung von schulischen Führungskräften in Thüringen |
---|---|
Paralleltitel | Salutogenesis in focus. Training and further education for school managers in Thuringia |
Autoren |
Bonda, Silke;
Jantowski, Andreas ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 383-388 ![]() |
Dokument | Volltext (614 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulleitung; Salutogenese; Führungskraft; Ausbildung; Fortbildung; Gesundheit; Management; Thüringen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt einen Überblick über die neu konzipierte Führungskräfteentwicklung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). Im Mittelpunkt dieses Konzepts stehen reflexive und selbstreflexive Fähigkeiten, die es ermöglichen, ein salutogenetisches Leitungshandeln umzusetzen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following contribution provides an overview of the newly designed leadership development program at the Thuringian Institute for Teacher Training, Curriculum Development, and Media (ThILLM). Central to this concept are reflective and self-reflective skills that enable the implementation of salutogenic leadership practices. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Bonda, Silke; Jantowski, Andreas: Salutogenese im Mittelpunkt. Aus- und Fortbildung von schulischen Führungskräften in Thüringen - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 383-388 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325975 - DOI: 10.25656/01:32597; 10.31244/dds.2024.04.06 |