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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3269
DOI: 10.25656/01:326
URN: urn:nbn:de:0111-opus-3269
DOI: 10.25656/01:326
Titel |
BLK-Bildungsfinanzbericht 2001/2002. 2. Bericht |
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Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2003, 143, A55, B225 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 108,II) |
Dokument | Volltext (2.701 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendarbeit; Kultur; Bildungswesen; Berufsschule; Finanzierung; Außeruniversitäre Forschung; Forschung; Förderung; Wirtschaft; Schule; Statistik; Allgemein bildende Schule; Kindertagesstätte; Studium; Staat; Ausgaben; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Hochschule; OECD-Staaten; Bildung; Deutschland; Wissenschaft; Studienförderung |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-43-X; 393485043X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die BLK-Bildungsfinanzberichte informieren möglichst aktuell über den Stand der gesamten öffentlichen Aufwendungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und deren Entwicklung in den letzten 28 Jahren. Der diesjährige Bericht beschreibt in Kapitel 1 zunächst auf der Grundlage der verfügbaren Daten die gesamtgesellschaftlichen Aufwendungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung, d.h. alle Ausgaben, die in Deutschland vom Staat, der Wirtschaft und den Privaten für diesen Bereich aufgewendet werden. Außerdem werden die Aufwendungen der EU für Bildung in Deutschland ausgewiesen. Das Kapitel wird abgeschlossen mit einer Einordnung Deutschlands im internationalen Vergleich auf der Grundlage der Ergebnisse der OECD-Studien. Kapitel 2 stellt die öffentlichen Grundmittel für den Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsbereich für die aktuellen Jahre in einer Gesamtbetrachtung vergleichend dar. Kapitel 3 gibt eine entsprechende Einzeldarstellung der öffentlichen Ausgaben (Grundmittel) für den Bildungsbereich. Die Veränderungen der öffentlichen Ausgaben für die Bereiche Schule, Hochschule, Förderung des Bildungswesens und Sonstiges Bildungswesen in den letzten Jahren und in einer Zeitreihe seit 1975 werden sowohl nach dem jeweiligen Zweck, für den diese Ausgaben getätigt wurden (Zuordnung nach Funktionen), als auch nach den beteiligten Gebietskörperschaften (Bund, Länder und Gemeinden) ausführlich beschrieben. ... In Kapitel 4 werden für den Bereich Forschung und Entwicklung sowie die Kulturausgaben die aktuellen öffentlichen Ausgaben (Grundmittel) dargestellt. Im Anhang befinden sich die methodischen Hinweise zum Datenmaterial sowie die Übersicht des Ausgaben/Einnahmen- Schemas und der Haushaltssystematik. Im Tabellenteil werden die vom statistischen Bundesamt aufbereiteten Daten des Bundes, der Länder und der Gemeinden für die Bereiche der Hauptfunktion 1 (Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur) sowie die entsprechenden Ausgabearten tabellarisch dargestellt. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | BLK-Bildungsfinanzbericht 2001/2002. 2. Bericht. Bonn : BLK 2003, 143, A55, B225 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 108,II) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3269 - DOI: 10.25656/01:326 |