Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172
DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172
DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852
Titel |
Entscheidungsmöglichkeiten im Unterricht und ihre Wirkung auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Autor |
Zacher, Janett ![]() |
Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2020, 313 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019) |
Dokument | Volltext (2.727 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Entscheidung; Verhalten; Überforderung; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Unterricht; Dissertationsschrift |
Teildisziplin | Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7376-0891-6; 9783737608916 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Eine grundlegende Kompetenz in unserer Gesellschaft stellt die Fähigkeit dar, Entscheidungen treffen zu können. Oftmals werden mit Entscheidungen positive Aspekte, wie Individualität und Flexibilität, verbunden. Jedoch gibt es auch negative Aspekte, worunter zum Beispiel die kognitive Überlastung durch zu viele Entscheidungsalternativen fällt. Auch Schülerinnen und Schüler lernen im Schulalltag Schritt für Schritt, was es bedeutet, Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Doch gerade im schulischen Bereich gibt es zu den Auswirkungen von Entscheidungen auf den Lernprozess nur wenige Forschungsarbeiten. Förderlich für einen konzentrierten und nachhaltigen Lernprozess, scheint die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu sein. Doch wie wirken sich die Entscheidungsmöglichkeiten und deren Alternativen explizit auf die Lernmotivation aus? Wirken sich zu viele Alternativen motivierend oder sogar demotivierend auf die Schülerinnen und Schüler aus? (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2025 |
Quellenangabe | Zacher, Janett: Entscheidungsmöglichkeiten im Unterricht und ihre Wirkung auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Kassel : kassel university press 2020, 313 S. - (Dissertation, Universität Kassel, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326172 - DOI: 10.25656/01:32617; 10.17170/kobra-202009291852 |