Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326213
DOI: 10.25656/01:32621; 10.17170/kobra-202110144888
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326213
DOI: 10.25656/01:32621; 10.17170/kobra-202110144888
| Titel |
Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Drube, Julia [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Kassel : kassel university press 2021, 319 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 50) |
| Dokument | Volltext (40.322 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Reich Gottes; Hoffnung; Evangelischer Religionsunterricht; Sündenfall; Religionspädagogik; Theologie; Didaktik; Unterricht; Konzeption; Unterrichtsmaterial; Bibel; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Religion |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7376-0995-1; 9783737609951 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2021 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Aufbaulogisch folgt das vorliegende Buch einem parallelen Aufbau, der sich sowohl innerhalb der beiden Teile I EDEN und II ESCHATON als auch innerhalb der einzelnen Teilkapitel wiederfindet. Auf eine Sachanalyse, die diskursprägende Leitgedanken, Motive und Fragestellungen sowie exemplarisch ausgewählte Bibelreferenzen thematisiert, folgen so kommentierte Unterrichtsmaterialien für 1) Grundschüler:innen, 2) Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6, 3) Schüler:innen der Mittelstufe und 4) Schüler:innen der Oberstufe.1 Es schließen sich zwei Exkurse an, im Zuge derer die Nutzbarmachung von künstlerischen und filmischen Medien im Religionsunterricht diskutiert wird. In unterschiedlicher Weise beruhen alle Kapitel auf der je angegeben Literaturbasis, konkreten Seminarinhalten, den Rückmeldungen der mitwirkenden Schüler:innen, eigenen Unterrichtserfahrungen und den Charakteristika der behandelten Themen, wie sie in den Sachanalysen herausgearbeitet wurden. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 21.02.2025 |
| Quellenangabe | Drube, Julia [Hrsg.]: Hoffnung im Religionsunterricht zwischen Eden und Eschaton. Eine kommentierte Materialsammlung für alle Schulstufen von und mit Lehrenden und Lernenden. Kassel : kassel university press 2021, 319 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326213 - DOI: 10.25656/01:32621; 10.17170/kobra-202110144888 |