Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen einzelschulischer Autonomie und gesellschaftlichen Verstrickungen. Perspektiven einer gesellschaftstheoretischen Reflexion
Autor
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-91
Dokument  (500 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag problematisiert den in Bildungspolitik und -forschung institutionalisierten Fokus auf die Einzelschule. Dabei setzt er sich zunächst mit der Genese einer bildungspolitischen Verstärkung von Schulautonomie auseinander und zeigt, wie das darin angelegte Spannungsverhältnis zwischen reformpädagogischen und bildungsökonomischen Motiven seit den 1990ern tendenziell zugunsten eines Primats der Bildungsökonomie bearbeitet wurde. Ausgehend von dieser Kontextualisierung und im Rekurs auf empirische Studien arbeitet der Beitrag dann Praxisprobleme heraus, die für eine inklusive Schulentwicklung mit der so institutionalisierten Schulautonomie verbunden sind. Um diese analysieren und bearbeiten zu können, so das abschließende Argument, bedarf es einer gesellschaftstheoretischen Erweiterung der Modelle von (inklusionsorientierter) Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeLütkepohl, Johannes: Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen einzelschulischer Autonomie und gesellschaftlichen Verstrickungen. Perspektiven einer gesellschaftstheoretischen Reflexion - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 81-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326985 - DOI: 10.25656/01:32698; 10.35468/6149-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen