Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009
DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009
DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08
Titel |
Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule |
---|---|
Autoren | Guttmann-Klein, Gerda; Lintner, Margit |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-112 |
Dokument | Volltext (574 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Psychosozialer Faktor; Psychische Gesundheit; Wohlbefinden; Elementarbereich; Vernetzung; Bedarf; Primarbereich; Sekundarbereich; Projekt; Österreich |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Herausfordernde Zeiten fordern entsprechende Anpassungsleistungen. Bereits belastete Systeme können durch zusätzliche Anpassungserfordernisse an ihre Coping-Grenzen stoßen, was wiederum hohe Herausforderungen und Risiken für die psychosoziale Gesundheit mit sich bringt. Bildungseinrichtungen und besonders Pädagog*innen sind oft erste Ansprechpartner*innen bei psychosozialen Krisen. Um alle Beteiligten bei der Bewältigung dieser Aufgaben bedarfsgerecht zu begleiten, wurde das vom Fonds Gesundes Österreich geförderte Projekt #krisen_fest! entwickelt. Dieser Beitrag möchte anhand des Projekts #krisen_fest! beispielhaft zeigen, wie es gelingen kann, bedarfsgerechte Angebote unter Berücksichtigung vorhandener regionaler Ressourcen und Strukturen zu konzipieren und umzusetzen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Guttmann-Klein, Gerda; Lintner, Margit: Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 104-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327009 - DOI: 10.25656/01:32700; 10.35468/6149-08 |