Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion?
Autor
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 382-388
Dokument  (959 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des QuaBIS-Projekts der TU Dresden wird gefragt, ob der Begriff Resilienz auf systemischer Ebene für die Entwicklung einer inklusionssensiblen Hochschule hilfreich ist, oder ob dieser nicht in veränderter Form die Aufrechterhaltung von Exklusionsmechanismen befördert. Im Rahmen dieses Beitrags wird dafür eine ausgewählte Schlüsselaussage zu QuaBIS als Ausgangspunkt genommen und sequenzanalytisch beantwortet. Diese Analyse dient der Beantwortung der Frage, ob es für Menschen, die als sogenannt geistig behindert kategorisiert werden, eine tatsächliche Bereitschaft zur Veränderung oder Öffnung hin zu einer Inklusiven Hochschule gibt, oder ob möglicherweise diese Bereitschaft durch die Institution gar nicht gegeben ist. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeMannewitz, Karin: Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion? - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 382-388 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327302 - DOI: 10.25656/01:32730; 10.35468/6149-38
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen