Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ungewissheit als Herausforderung und Chance für das Lehren und Lernen im Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 21-36. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (371 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin greift in ihrem Beitrag zunächst den international geführten erziehungswissenschaftlichen Diskurs um Merkmale einer zukunftsfähigen Bildung sowie die erziehungswissenschaftliche Debatte um Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns auf, um darauf aufbauend Konsequenzen und Schlussfolgerungen für die Didaktik des Sachunterrichts zu ziehen. Insbesondere dem Philosophieren mit Kindern misst sie in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zu. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The ability to deal with uncertainty, complexity and contingency has become a core element of the discussion about sustainable education. This must have farreaching implications for teaching and learning in schools because the current education system appears to be ill-suited to imparting such skills and educational content. The article addresses the role of uncertainty in the educational science discourse and in empirical school and teaching research and develops conceptual considerations for future-oriented subject teaching. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeMichalik, Kerstin: Ungewissheit als Herausforderung und Chance für das Lehren und Lernen im Sachunterricht - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 21-36. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327481 - DOI: 10.25656/01:32748; 10.35468/6152-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen