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Titel
Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht – ein tragfähiger Ansatz für Forschung, Lehrkräftebildung und Unterricht?
Autoren
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 51-60. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (393 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Einen für die Fachdidaktik Sachunterricht möglichen Weg, wissenschaftliches Denken bei Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht anzubahnen, kennzeichnen die Autor*innen in ihrem Beitrag. Sie diskutieren das von ihnen entwickelte Modell in Bezug zu didaktischen Modellen des Faches Sachunterricht und loten Perspektiven der Integration des Modells in diverse didaktische Rahmungen aus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The model by Laimböck et al. (2024) is used to conceptualize scientific thinking in ‘Sachunterricht’ based on the claim of knowledge-oriented world development. To this end, more perspective-based approaches were differentiated from more cross-perspective approaches and compared with regard to the underlying conceptualization of scientific thinking, empirical findings on children’s thinking and conclusions for ‘Sachunterricht’ (Stiller et al. 2023). A differentiated operationalization of scientific thinking for ‘Sachunterricht’ was then carried out based on the description of central cognitive interests in the five perspectives according to GDSU (2013) and the exemplary explanation using cognitive tools typical of the perspectives (Netz 1999) in order to identify related perspectiverelated acts of cognition. Five elements were derived from these, which should enable scientific thinking across perspectives in ‘Sachunterricht’ (Laimböck et al. 2024). The article examines the model’s ability to connect to cross-perspective ways of thinking, working and acting, research-based learning and modes of behaviour (GDSU 2013, Marquardt-Mau 2004, Michalik 2019, Pech & Rauterberg 2009). In addition, possible applications and potential difficulties in didactic research, teaching and teacher training will be focussed on. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
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Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeSkorsetz, Nina; Laimböck, Günther; Stiller, Jurik; Pech, Detlef; Kosler, Thorsten: Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht – ein tragfähiger Ansatz für Forschung, Lehrkräftebildung und Unterricht? - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 51-60. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327504 - DOI: 10.25656/01:32750; 10.35468/6152-04
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