Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327650
DOI: 10.25656/01:32765; 10.35468/6152-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327650
DOI: 10.25656/01:32765; 10.35468/6152-19
Titel |
"Muss nur noch kurz die Welt retten..." – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem Handeln |
---|---|
Autoren |
Schmalor, Hannes ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 213-221. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (692 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Nachhaltigkeit; Einstellung <Psy>; Schüler; Vorstellung <Psy>; Komplexität; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird die Bedeutung der Erforschung von Schülervorstellungen zu einem Themenkomplex weitergeführt, indem die Autor*innen am Themenbereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzeigen, dass hier insbesondere die Erforschung von Einstellungen notwendig ist, um der Komplexität nachhaltigen Handelns gerecht zu werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study “Just Gotta Save the World...” explores elementary school children’s attitudes towards climate change and sustainable behavior. Considering the UN’s 2030 Agenda and the Sustainable Development Goals (SDGs), education for sustainable development (ESD) plays a crucial role in fostering broad societal participation. Despite criticism regarding the feasibility of the SDGs, the focus remains on empowering individuals to contribute to sustainable development. Through an exploratory survey using a simplified questionnaire based on the SDGs, 44 students in grades three and four ranked the importance of these goals. The results show that children prioritize issues like hunger and health but express a strong interest in learning more about environmental protection. Although limited by its small sample size, the study provides valuable insights into how elementary-aged children perceive sustainability and their readiness to act in favor of climate protection. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Schmalor, Hannes; Franz, Eva-Kristina: "Muss nur noch kurz die Welt retten..." – Einstellungen von Grundschulkindern zu Klimawandel und nachhaltigem Handeln - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 213-221. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327650 - DOI: 10.25656/01:32765; 10.35468/6152-19 |