Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327672
DOI: 10.25656/01:32767; 10.35468/6152-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327672
DOI: 10.25656/01:32767; 10.35468/6152-21
Titel |
Hören als Thema im Sachunterricht – Eine Videostudie über Unterricht zur Funktionsweise des Hörens |
---|---|
Autoren |
Reiter, Christine ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 233-241. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) |
Dokument | Volltext (702 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Hören; Schüler; Vorstellung <Psy>; Ton <Akustik>; Videoaufzeichnung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Weiterentwicklung von Schülervorstellungen im Unterricht. Er stellt die Ergebnisse einer Videostudie vor und thematisiert, inwiefern der Unterricht selbst und die Auseinandersetzung mit anderen Schülerinnen und Schülern die Ausdifferenzierung von individuellen Vorstellungen unterstützen und in welcher Weise dies durch das sprachliche Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler beeinflusst wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | There has been little research into children’s perceptions of hearing in primary school. In an interview study (Rehm, Reiter & Kosler 2024), children’s ways of experiencing the phenomena of hearing were therefore investigated phenomenographically. The second part of the study, presented here, investigated the extent to which children also show and develop such experiences in the classroom, what role peer interactions and teachers’ impulses play and the pupils’ linguistic expressiveness have. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2025 |
Quellenangabe | Reiter, Christine; Rehm, Waltraud; Kosler, Thorsten: Hören als Thema im Sachunterricht – Eine Videostudie über Unterricht zur Funktionsweise des Hörens - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 233-241. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327672 - DOI: 10.25656/01:32767; 10.35468/6152-21 |