Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – eine Voraussetzung für einen 'Sachunterricht der Ungewissheit'?
Autor
OriginalveröffentlichungSchomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 254-262. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35)
Dokument  (773 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6152-6; 978-3-7815-2692-1; 9783781561526; 9783781526921
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor zeigt anhand der Befunde eines aktuell durchgeführten Projektes, dass insbesondere für die Anforderungen inklusiven Sachunterrichts der Ungewissheitstoleranz von Sachunterrichtslehrkräften eine hohe Bedeutung beizumessen ist. Er verweist darüber hinaus auf weitere Perspektiven für die Unterrichts- und Professionsforschung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In terms of competence theory and psychology, for example, teachers’ tolerance of uncertainty (UGT) is considered highly relevant for teaching and learning in open settings based on constructivist teaching-learning-theories, which are associated with greater uncertainty. Previous empirical studies show that teachers with a high UGT have advantages in dealing with uncertain requirements. Although teaching and learning in the medium of uncertainty (Alt & Michalik 2021) is of great importance for General Studies [Sachunterricht], there have so far been few studies on UGT (in a broad sense) conducted in the context of General Studies didactics. This article addresses this desideratum and summarizes the results of a quantitative study (N=2200) on the UGT of prospective teachers of General Studies. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.06.2025
QuellenangabeSimon, Toni: Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – eine Voraussetzung für einen 'Sachunterricht der Ungewissheit'? - In: Schomaker, Claudia [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 254-262. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327694 - DOI: 10.25656/01:32769; 10.35468/6152-23
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen